Eine wirklich schöne Zeit… - Bad Driburg 2023

…haben wir in den letzten Tagen im Bewegungscamp 2023 in Bad Driburg verbracht. Nachdem wir am Anreisesamstag aufgrund des regnerischen Wetters in die große Turnhalle ausweichen mussten, haben wir ab Sonntag sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt. Zwar war es teilweise sehr kalt, aber dafür haben wir auch viel Sonne gesehen und konnten viele Einheiten absolvieren.

Die Wanderung zur Iburg wurde mit einer schönen Aussicht belohnt

Auf dem Trainingsprogramm standen nicht nur Disziplinen wie Sprint, Lauf, Hürden, Kugel, Diskus, Speer, Weitsprung und Hochsprung, sondern auch alternative Trainingseinheiten in der Umgebung. So haben wir auf dem Schulhof der benachbarten Schule die Koordinationsleiter herausgeholt, haben Endlosstaffeln um den Block gemacht oder die Treppen in der Umgebung in das Training eingebunden. Auf dem Programm stand ebenfalls eine gemeinsame Wanderung zur Iburg, wo wir ein sehr schönes Foto schießen konnten. Für die Jüngeren ging es mit Felix und Carsten auch noch in den Park.

Doch es waren vor allem die gemeinsamen Aktionen, die für eine durchweg gute Stimmung gesorgt haben. Bei unserem Leichtathletik- und Allgemeinwissensquiz haben wir schon viel Spaß mit den Antworten gehabt und die Teams zusammengeschweißt. Das hat man am Abend darauf auch bei der Modenschau gesehen: Die selbstgewählten Mottos wurden hervorragend umgesetzt und die Trainer:innen waren begeistert von den Performances. Bestes Kulturprogramm genossen wir auch am folgenden Abend, wo wir mit Theaterstücken zu kuriosen Begriffen und Gegenständen gut unterhalten wurden.

Schließlich folgte unsere große Olympiade, bei der die Teams in fünf Staffelwettbewerben gegeneinander antraten. Besonders schön war, dass sich die Teams gegenseitig angefeuert haben und für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben. Aus diesem Grund haben sich bei der Siegerehrung auch alle ihre Urkunde und den BTB-Turnbeutel sowie die Disco am Abschlussabend als Belohnung verdient!

Das Zimmer der ältesten Jungs fasste den letzten Tag und das Bewegungscamp wie folgt zusammen: 

"Nach einer fulminanten Olympiade und einem sehr schmackhaften Abendessen (Burger) ging es im Gruppenraum noch einmal richtig ab. DJ Carsten am Discomobil legte einen Banger nach dem anderen auf. Egal ob Fliegerlied, Cotten Eye Joe oder Hangover - für jeden war etwas dabei. In der Disco hat sich gezeigt: Leichtathleten können auch tanzen.
Nachdem die Kleineren ins Bett mussten, haben wir (die Jungs) über die wichtigen Sachen im Leben gesprochen.
Neben der Disco gab es aber auch noch andere Events, die uns im Kopf geblieben sind.
Das L - Zimmer (Lennardt, Linus, Lennard) ist beim Duschen immer richtig abgegangen. Die JBL Party Box, die Lennard mitgebracht hatte, hat sowohl in der Dusche als auch auf dem Platz gedrippt.
Außerdem war das L - Zimmer anders als die anderen. Um ein besseren Zimmervibe zu erzeugen, wurden die Betten etwas umgeschoben.
Neben all diesen Sachen war auch der Morgenlauf für alle, die dabei waren (Gabriel, Linus, Swantje, Lennardt und Lukas), ein besonderes Erlebnis, das noch lange in den Köpfen bleiben wird."

Das Discomobil und DJ Carsten sorgten auch in diesem Jahr für eine gute Stimmung am letzten Abend

Ein paar Fotos von gestern und ein "Sammelsurium" an sonstigen durchgerutschten Fotos findet ihr hier. Die Videos von den Theaterstücken findet ihr hier.

Vielen Dank noch einmal an den Förderverein, der uns finanziell großzügig unterstützt hat. Schaut gerne mal auf der Seite des Fördervereins vorbei! Gleichzeitig stellen wir noch einen Antrag auf Förderung "Startklar in die Zukunft" - ein Programm des Landessportbundes,.

Die Trainer:innen Tabea, Stephan, Carsten, Felix und Lukas haben die Zeit in Bad Driburg sehr genossen und geben das Lob der Jugendherberge, eine angenehme Gruppe gewesen zu sein, gerne weiter!

Schon einmal als Info: Wir planen, auch im kommenden Jahr in ein Bewegungscamp zu planen und visieren hierfür wieder die Woche vor Ostern an. Bitte bedenkt das bei eurer Osterferienplanung.

Nun freuen wir uns auf eine schöne Saison mit anstrengenden Trainingseinheiten, erfolgreichen Wettkämpfen und weiteren gemeinsamen Aktionen.