Am 30./31.05. nahmen Anton Schäl (M14) und Mia Sengül (WJU18) an den Mehrkampfmeisterschaften in Papenburg teil.
Anton wurde Bezirksmeister im Vier- (1995 Punkte) und in seinem ersten Neunkampf (4312 Punkte).
Mia belegte im Bezirk die Platze 4 (Vier- und Siebenkampf) und bei den gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaften Platz 11 (Vierkampf) sowie Platz 12 (Siebenkampf).
Am letzten Juni-Wochenende absolvierten sie erneut diese Mehrkämpfe, dieses Mal als Gäste außer Wertung bei den Schleswig-Holsteinischen und Hamburgischen Landesmeisterschaften Mehrkampf in Flensburg.
Live-Ergebnisse
Samstag:
Bei Anton begann der Mehrkampf mit einer Zitterpartie. Nach 2 ungültigen Versuchen im Weitsprung, musste der 3. Versuch auf Sicherheit gesprungen werden. Hier zogen immerhin 5,03m in die Ergebnisliste ein.
Die Hitze machte Mia und Anton sehr zu schaffen. Zwei Tage volle Konzentration und sportliche Belastungen, das zollt Hochachtung!
10,15m im Kugelstoßen - eine solide Leistung innerhalb eines Mehrkampfes. Aber ein Meter unter seiner Bestweite von den LM in Lingen.
12,53 sec. über 100m bedeuten fast das Ergebnis vom Mehrkampf in Papenburg (12,51). 1,40m im Hochsprung rundeten Anton 1. Wettkampftag ab. 1939 Punkte im Vierkampf. Morgen geht es weiter mit den weiteren Disziplinen des Neunkampfes.
Mias 1. Disziplin war der Hürdenlauf. Die Zeit von 17,99 sec. lag leider deutlich über den LM Papenburg (17,00), aber zumindest Auftakt geglückt und ins Ziel gekommen. Auch im Hochsprung konnte sie leider nicht an ihre Leistung von Papenburg anknüpfen. Bei übersprungenen 1,36m war leider Schluss. Die drückende Hitze macht ihr sehr zu schaffen. Das Kugelstoßen mit 9,54 m verlief besser als in Papenburg (8,90). Bei der abschließenden Disziplin des 1. Tages (Vierkampf) überquerte sie in 28,20 sec. die Ziellinie. Mit 2073 Punkten im Vierkampf beendet Mia den 1. Wettkampftag.
Sonntag:
Für Anton begann der 2. Wettkampftag mit Stabhochsprung, zu dem Steffen Kosian als Betreuer angereist war.
Anton überquerte 2,70m - eine gute Leistung innerhalb eines Mehrkampfes und 20cm höher als bei seinem 1. Neunkampf in Papenburg.
Und es lief weiter top: Beim Diskuswurf gab es eine neue persönliche Bestleistung mit einer Weite von 29,56m (zum Vergleich Papenburg: 22,39m). Und auch der Hürdenlauf lieferte einen Grund zur Freude: 12,58 sec.
32,38m im Speerwurf - dann ging die Rechnerei los, ob die anvisierte DM-Qualifikation noch realistisch in Reichweite sein kann!
Livestream gab es nicht - liveticker war nicht aktuell - Bangen und Warten, wie Anton mit dem Druck über 1000m klar kam. 3:19,74, deutlich schneller als in Papenburg (3:24,74)!
Und dann kam die erlösende whats app von Jessica: 4421 Punkte - Wir fahren zu den Deutschen!
Großartig - Herzlichen Glückwunsch an Anton und natürlich an Jessica und Steffen.
Die deutschen Mehrkampf-Meisterschaften finden vom 28.- 30.08. in Hannover statt.
Mia zeigte am 2. Wettkampftag ebenfalls bessere Leistungen im Weitsprung und im Speerwurf als in in Papenburg. 4,68m und 23,04m.
Erleichtert, diese Hitzeschlacht überstanden zu haben kam sie in 2:56, 39min über 800m ins Ziel. 3292 Punkte im Siebenkampf.
Herzlichen Glückwunsch!