Erfolge im Jahr 2008

Die Wettkampfsaison 2008 in den Stadien ist für unsere Athleten abgeschlossen, die Meisterschaften sind beendet -
Zeit für einen kleinen Jahresrückblick auf unsere Erfolge.


Die Titel der BTB-Leichtathleten:

Deutsche Meisterschaften 2
Norddeutsche Meisterschaften 1
Landesmeisterschaften 4
Bezirksmeisterschaften 4
Regionsmeisterschaften 20



Jan Hiller wurde zweifacher deutscher Meister (Halle, Freiluft) bei den Senioren M35 im Hochsprung. Weiterhin wurde er Norddeutscher Meister, so dass unser erfolgreichster Athlet gute Chancen für eine Nominierung bei der kommenden Sportlerwahl der Stadt Oldenburg haben wird.

Die 4 Landesmeistertitel gingen an Manfred Surmann (M40 / Speer), Arne Pusch (M15/ Hürden und Blockmehrkampf Lauf) und an Arne Surmann (MJB / Weitsprung).

Birte Pflug wurde Bezirksmeisterin über 100m bei den Frauen, 3 Bezirksmeistertitel gingen an Arne Surmann (110m Hürden, Weitsprung, Fünfkampf).

Im Schülerbereich A + B haben wir uns besonders stark präsentiert. Über insgesamt 20 Regionsmeistertitel (Halle, Freiluft) freuten sich:
Arne Pusch, Steffen Molde, Lukas Deserno, Lasse Surmann, Natalie Walter, Jana Instinske und Kathrin Walter.
Und auch die kleinsten Nachwuchs-Leichtathleten sollen nicht unerwähnt bleiben: Die 4 x 50m Staffel der Schüler D und die Dreikampf-Mannschaft der Schülerinnen D holten jeweils einen Regionsmeistertitel.

In der Niedersächsischen Bestenliste sind unsere Athleten insgesamt 38 mal aufgeführt. An 1. Stelle ihrer Altersklassen liegen Jan Hiller (Hoch), Manfred Surmann (Speer) und Arne Surmann (100m und Weitsprung). Auf dem 2. Platz wird Arne Surmann über 200m, Arne Pusch im Blockmehrkampf Lauf und Jana Instinske über 2000m geführt. Außerdem gehen drei 3. Plätze auf das Konto der BTB-Athleten Natalie Walter (2000m) und  Arne Pusch (80m Hürden) sowie an die Fünfkampf-Mannschaft der Männlichen Jugend B (Simon, Steffen W., Steffen M., Arne S., Arne P.).

In der Vereins-Gesamt-Wertung im NLV  - hier werden die Bestenlistenplätze der Männer, Frauen, Jugend und Schüler A+B ausgewertet - liegt die LG Oldenburg (BTB+OTB) auf Platz 38 (zum Vergleich 2007: Platz 40 / 2006: Platz 51).

Arne Pusch kann sich über eine "Top 30 Platzierung" in der DLV-Bestenliste 2008 freuen. Er belegt im Block Lauf mit seiner bei den Landesmeisterschaften aufgestellten Punktzahl den 27. Platz in der Altersklasse M15. Simon Junklewitz konnte nach nur zwei 2000m Hindernisrennen einen Platz unter den 50 schnellsten B-Jugendlichen erzielen, mit seiner Zeit von 6:55,95 min liegt er an 46. Stelle. Arne Surmann ist bei der Männlichen Jugend B in den vier Disziplinen 100m (Platz 19), 200m (Platz 17), 110m Hürden (Platz 26) und Weitsprung (Platz 28) aufgeführt.