Hallen-LM: Anton wird zweifacher Vizemeister, Gabriel Dritter über 200m

Am 24. / 25. Januar fanden die Hallen-Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16 im Sportleistungszentrum Hannover statt.


NWZ 30.01.2026

 

Zum Moderationstrio der Veranstaltung gehört Florian Pelzer, Ex BTB-Leichtathlet und Jugendvertreter im Vorstand des Vereins.


Anton Schäl (M14) startet zum ersten Mal bei Landesmeisterschaften. Die Atmosphäre dieser Leichtathletikhalle durfte er Anfang Januar bei einem Hallensportfest bereits testen. Anton ist gemeldet über 60m (Samstag), 60m Hürden (Sonntag), Weitsprung (Samstag) und Kugelstoßen (Sonntag).
Gabriel Kiefer (MJ U20) ist gemeldet über 60m (Samstag), 200m (Sonntag) und im Weitsprung (Sonntag).

ERGEBNISSE



Samstag um 12:00 Uhr zum Auftakt  dieses Meisterschaftswochenende ging es für Gabriel im 2. von insgesamt 4 Vorläufen in den Startblock über 60m. Bei der letztjährigen Hallen-Landesmeisterschaft überzeugte er in der U18-Altersklasse mit einer Endlaufteilnahme und dem 7. Platz in 7,61 sec..
Anfang Januar 2026 konnte Gabriel beim Hallensportfest in Hannover seine Bestzeit auf 7,53 sec. schrauben. Heute gelang ihm im Vorlauf eine erneute  Verbesserung auf 7,46 sec.  

Im Zwischenlauf konnte Gabriel seine Bestzeit auf 7,35 sec. schrauben, leider verpasste er damit hauchdünn das Finale. Eigentlich war er Achtschnellster im Gesamtklassement, aber durch die Regelung, dass die beiden Besten von jedem Lauf für das Finale qualifiziert sind, steht jetzt ein Sprinter mit 7,37 sec. (Zweiter im 1. Zwischenlauf) im Finale. Als weiterer unglücklicher Umstand kam noch hinzu, dass ein Athlet auf das Finale verzichtet hat, ohne sich rechtzeitig abzumelden, so dass Gabriel hätte nachrücken können.

Anton erzielte im Vorlauf über 60m der M14 8,14 sec., exakt die Zeit von Anfang Januar beim Hallensportfest. Er qualifiziert sich damit für den Zwischenlauf, wo er sich auf 8,09 sec. verbessert und in sein erstes Landesmeisterschaftsfinale einzieht.
8,08 bedeuteten im Finale Platz 4.


Im Weitsprung gelang ihm der erste Sprung über 5m - also fit zur richtigen Zeit! Es war eine deutliche Steigerung von 4,85m auf 5,01m, dafür wurde Anton mit dem Vizemeistertitel belohnt.


Tolle Arbeit von unserer Trainerin Jessica: 3 Disziplinen und 3 persönliche Bestleistungen!
Herzliche Glückwünsche an Jessica, Gabriel und Anton.

Jetzt heißt es ein wenig feiern und ausruhen für morgen.

Der Sonntag begann mit dem Weitsprung von Gabriel. Und auch hier ging es weiter mit den persönlichen Bestleistungen - zwar nur um 1 cm, aber dennoch! 6,16m galten bisher als PB, aufgestellt bei den letztjährigen Landesmeisterschaften im Marschwegstadion. Heute steigerte sich Gabriel im 5. Versuch auf 6,17m, das bedeutete Platz 5 unter 12 Athleten der U20.

Anton startete zum ersten Mal mit der 4kg schweren Kugel in den Kugelstoßwettbewerb der M14, an dem 8 Athleten teilnahmen.
Mit der 3kg schweren Kugel stand bisher eine Bestleistung von 10,43m aus dem März 2025 in Löningen. Sein heutiger 1. Versuch landete gleich über der 10m Marke (10,19) - ein toller und erfolgreicher Einstieg. Im 5. Versuch dann eine Steigerung auf 10,43m! Wieder Freude über einen Vizemeistertitel.



Gabriel, der Anfang Januar beim Hallensportfest mit 23,95 sec. über 200m  in die Hallensaison 2026 gestartet war, überzeugte heute in einm großen Teilnehmerfeld von 27 Sprintern, mit einer deutlichen Verbesserung auf 23,20 sec. Damit wurde er Dritter!


Die letzte Disziplin von Anton waren die 60m Hürden. Leider funktionierte in seinem Vorlauf die Zeitmessung nicht. Daraufhin wurden alle 8 Athleten der beiden Vorläufe ins Finale gesetzt. Dort überquert Anton in 10,13 die Ziellinie - Platz 3 und natürlich PB!

Alle sind erschöpft, aber zufrieden. Ein tolles und erfolgreiches Wochenende!
7 Disziplinen (Anton 4, Gabriel 3) und in allen persönliche Bestleistungen erzielt.


Und einen coolen T-Shirt-Stand mit individuellen Motiven gab es auch.