Erlebnis Turnfest

Viele BTBer waren am ERLEBNIS TURNFEST beteiligt - ob beim Umzug, als Kampfrichter / Helfer oder Teilnehmende.

Am Mittwoch begleiteten viele den Festumzug.



Noch sind die erfolgreichen Ergebnisse unserer Athletinnen und Athleten bei den Mehrkämpfen nicht eingestellt.
Einfach mal wieder hier sehen.

Aber ich (Birte) berichte gerne schon einmal von dem Leichtathletik-Drei- bzw. Fünfkampf, den unsere Athleten am Donnerstag bestritten haben. Vor einer tollen Kulisse im sich immer mehr füllenden Stadion mit einem riesigen und sehens- und mitmachenswerten Beiprogramm auf der Wiese starteten unsere Athleten früh in den Tag. So war auch die anfängliche Enttäuschung über die geringe Melderesonanz der anderen Vereine schnell verflogen. Der Wettkampf war kompakt organisiert und dank der vielen tollen Helfer auch toll durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle!

Unsere jüngsten Athleten aus der Altersklasse U12 absolvierten den Dreikampf. Zuerst sprinteten Theda, Thea, Anton, Tristan und Johann zusammen die 50m, wobei vor allem Theda und Anton ihre Sprintqualitäten zeigten. Anschließend ging es für die Mädels zum ersten Mal in einen Kugelstoßring. Mit der 2kg-Kugel zeigte besonders Thea, dass sie das schon gut trainiert hat. Währenddessen sprangen die Jungs in die Weitsprunggrube. Während Anton und Tristan hier nicht ganz an ihre tollen Leistungen von den Regionsmeisterschaften vor eineinhalb Wochen heran reichen konnten, zeigte sich Johann hier toll verbessert. Im Anschluss tauschten die Jungs und Mädchen die Wettkampfstätten. Thea und Theda lieferten sich ein enges Duell in der Weitsprunggrube mit jeweils einem Sprung von knapp unter und knapp über der 3-Meter-Marke. Die Jungs meisterten ihren ersten Kugelstoß mit Bravour und zeigten wirklich alle sehr gute Leistungen! Am Ende konnten sich alle über eine Medaille freuen. Bei den Mädchen siegte Theda vor Thea und bei den Jungs ging die Goldmedaille an Anton, die silberne an Tristan und die Bronzemedaille an Johann.

In der Altersklasse U14 waren vom BTB Leni, Jonathan, Theo und Eike dabei. Auch sie sprinteten zu Beginn gemeinsam mit zwei weiteren Athletinnen aus Bad Iburg. Hier zeigte vor allem Jonathan seine Schnelligkeit. Anschließend ging es für Leni mit ihren beiden Konkurrentinnen zum Kugelstoßen. Diesen absolvierte sie sehr solide. Die Jungs sprangen derweil in die Weitsprunggrube. Hier freuten sich vor allem Theo und Eike über tolle persönlich sehr gute Sprünge. Danach wurden auch hier die Anlagen getauscht. Leider klappte es bei Leni beim Weitsprung nicht so wie erhofft, dennoch gelang ihr ein Wertungssprung. Beim Kugelstoßen stieß Jonathan am weitesten. Er hat offensichtlich gefallen an der Disziplin gefunden. Anschließend ging es für alle weiter mit dem Schleuderball. Dies war für alle Neuland. Aber sie hatten gut trainierten und freuten sich auf den Exkurs. Umso größer war leider die Enttäuschung bei Leni, die leider keinen Wurf wie im Training zustande brachte und vielleicht einfach etwas zu beeindruckt von der Kulisse um den Wettbewerb war. Da wären locker 5-10 Meter mehr drin gewesen. Leider wird es so schnell kein nächstes Mal geben. Die Jungs meisterten die Situation etwas besser. Vor allem Eike zeigte wirklich tolle Würfe - auch wenn der weiteste ärgerlicher Weise knapp unter der 30m-Marke hängen blieb. Nach dem Schleuderball ging es für die Aktiven direkt auf die anschließende 1000m-Strecke. Hier zeigte Leni ihr Kämpferherz mit einem tollen Schlussspurt, fing sie die vor ihr laufende Athletin noch ab. Auch die Jungs kämpften bis zum Schluss - besonders Eike zeigte einen tollen Lauf. Am Ende durfte sich Leni über eine Bronzemedaille freuen. Bei den Jungs gewann Eike vor Jonathan und Theo.

In der U16 war Fiete als Einzelkämpfer am Start. Beim Sprint durfte er deshalb mit den Erwachsenen und der U20-Klasse laufen. Dies beflügelte ihn gleich zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Anschließend lief es beim Weitsprung und Kugelstoßen nicht ganz so rund. Dafür schleuderte er dann aber den Ball super über 30 Meter. Die abschließenden 1000m konnte er dann auch im Hinblick auf eine gerade überstandene Erkältung locker angehen, da ihm die Goldmedaille ja nicht zu nehmen war :-).

Mit Jürgen und Thomas waren auch noch zwei BTB-Männer am Start. Für deren Betreuung war ich natürlich nicht zuständig ;-). Dennoch konnte ich ihren Wettkampf auf Grund der parallelen Ereignisse ein bisschen mitverfolgen. Besonders beeindruckend war der Schleuderballwurf von Jürgen, der über der 50-Meter-Marke landete. Am Ende siegte Jürgen vor Thomas.