Wolfgang Jung sprintet zu seiner ersten internationalen Medaille

 

Aller guten Dinge sind Drei. Das gilt auch für Senioren-Leichtathlet Wolfgang Jung vom BTB Oldenburg der eigentlich im Jahre 2020 sein internationales Debüt bei der Hallen-EM der Senioren in Braga (Portugal) geben wollte. Aber Corona machte es sowohl 2020 als auch 2021 unmöglich die Europameisterschaft auszuführen. In diesem Jahr war es dann endlich soweit. Im dritten Anlauf konnte der rüstige 72jährige, der den Winter sowieso meist an der Algarve verbringt, endlich im Nationaltrikot an den Start gehen.

Auch hier spielte die Zahl Drei für den Oldenburger wieder eine große Rolle. Dreimal ging er an den Start. Bei seinem dritten Start, der 4x 200 m Staffel, lief er an dritter Position mit seinen drei Teamkollegen in 2:10.78 Minuten auf den Bronzeplatz. Seiner ersten internationalen Medaille! „Ich war für mich ganz ungewohnt doch ziemlich nervös. Schließlich hängt ja hier eine ganze Mannschaft hier dran“, weiß der amtierende norddeutsche Meister über 200 m in der M70 nach dem Rennen zu berichten. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen, wenn sich nicht ein fest eingeplanter Läufer während der EM verletzt hätte und so ein Athlet eingesprungen ist der eigentlich eher auf den 60 m Hürden zuhause ist. „Im Endeffekt waren wir froh das er uns geholfen hat damit wir überhaupt Staffel laufen konnten“. In den Tagen zuvor hatte der Oldenburger sowohl über 60 als auch über 200 m nur hauchdünn den Sprung ins Finale verpasst, konnte sich aber am Ende über zwei Top Ten Platzierungen freuen. Über 60 m waren es in gelaufenen 9.54 Sek. 5/100 und über 200 m in 32.32 Sek. 8/100 die ihm am Ende fehlten. In der Endabrechnung waren es für ihn die Platzierungen Neun bzw. Acht. „Die Veranstaltung ist gut organisiert gewesen und mit meinen Leistungen hier bin ich sehr zufrieden“, zieht der 72jährige BTBler ein positives Resümee seiner ersten internationalen Meisterschaften der wahrscheinlich im Sommer im finnischen Tampere schon die nächsten folgen werden.