Unsere erfolgreichsten Athletinnen und Athleten kommen wie, auch in den Vorjahren, aus dem Masterbereich.
34 TOP-Ten-Platzierungen in der niedersächsischen Master-Bestenliste 2025 belegen die Leistungsstärke dieser großen Gruppe im BTB eindrucksvoll:
Adham Hess (M35), Pascal Hinrichs (M35), Hans Jürgen Lay (M40), Thomas Kohle (M45), Andreas Ritzenhoff (M55), Stefan Gimmy (M60), Bernd Teuber (M60), Wolfgang Jung (M75), Kathrin Schröder (W30), Natalie Walter (W30), Felina Bettinger (W30) und Jana Schmidt (W30) werden erneut für eine vordere Platzierung im Vereinsranking der niedersächsischen Vereine (erscheint ca. März 2026) sorgen.
Besonders herauszuheben sind der deutsche Meistertitel der Startgemeinschaft BTB (Hans Jürgen, Pascal, Adham) / VfL Oldenburg (Michael Hollmann) über 4x100m sowie die norddeutschen Meistertitel von Hans Jürgen Lay im Weitsprung und Jana Schmidt im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf. Als Landesmeister der Masterklasse konnten sich Pascal Hinrichs, Adham Hess, Stefan Gimmy, Wolfgang Jung und Jana Schmidt ganz oben auf dem Siegerpodest präsentieren.
Erwachsene
Zu Beginn der Wettkampfsaison 2025 ließ Sprinter Tim Gutzeit (Jg. 2002) durch schnelle Sprintzeiten über 100m und 200m aufhorchen. In seinem vierten Jahr an der Universität in Charleston gelang es ihm nach vielen gesundheitlichen Rückschlägen und Verletzungen, seine 6 Jahre alte Bestzeit um 0,12 sec. auf 10,82 sec. zu verbessern. In 21,97 sec. über 200m konnte er auch hier eine neue Bestleistung aufstellen. Leider konnte Tim in Deutschland nicht an die Top-Zeiten anknüpfen und sich somit nicht für die DM in Dresden qualifizieren.
Die NLV-Bestenliste 2025 im Dreisprung der Männer führt Marek Pabst (Jg. 1998) mit einer Weite von 14,06m an. Leider verletzte er sich schwer, so dass er eine lange Zeit ausfiel und eine Wettkampfteilnahme an den Landesmeisterschaften nicht möglich war.
Bei den BTB-Frauen konnten sich folgende Athletinnen unter den Top Ten in der NLV-Bestenliste platzieren:
4x100m Staffel: Jule Gimmy, Vanessa Hintz, Sophie Trouw, Josie Harms
Hochsprung: Jule Gimmy / Stabhochsprung: Anne Biesemeier / Weitsprung: Vanessa Hintz und Sophie Trouw
Zunehmend Gefallen finden einige BTB-Athletinnen am Trailrunning und dass, obwohl Oldenburg kein Höhenmeter-Training bietet. Am Madeira Island Ultra-Trail im Mai nahmen Natalie Walter (42 km), Judith Kamlage, Jana Schmidt, Tabea Tschigor und Maike Hieronymi (alle 16 km) teil. Im September ging es für Natalie, Maike und Judith beim Julian Alpa Trail Run in Slowenien über 25 km.
Beim „Oldenburg Marathon“ im Oktober ging eine Halbmarathonstaffel mit vier Läuferinnen vom BTB an den Start. Den BTB-Girls in der Besetzung Melissa Mucignat, Natalie Walter, Maike Hieronymi und Felina Bettinger gelang die Titelverteidigung bei den weiblichen Staffeln in 1:28,18 Std.
Jugend
In der U20-Jugendklasse hatten wir leider in diesem Jahr keine Athletinnen und Athleten, die an Wettkämpfen teilnahmen.
In der männlichen U18-Klasse ist vor allem Gabriel Kiefer zu nennen, der in der NLV-Bestenliste U18 über 100m, 200m, im Weit-, Hoch-, Dreisprung sowie im 5-Kampf verzeichnet ist.Er unterstrich seine Vielseitigkeit durch zahlreiche Endlauf- und Endkampfteilnahmen bei Landesmeisterschaften und auch norddeutschen Meisterschaften.
Mia Sengül (WJU18), die hoffnungsvoll am 1. Tag bei den Landesmeisterschaften Mehrkampf gestartet war (Platz 5 im Vierkampf), zog sich am 2. Wettkampftag eine schwerwiegende Verletzung zu, so dass sie erst zum Jahresende wieder vorsichtig mit dem Training beginnen konnte.
Das „Aushängeschild“ des BTB in der männlichen Jugend U16 ist Paul von Bothmer. Er hat in diesem Jahr eine beeindruckende Leistungsentwicklung vollzogen.
Landesmeister über 300m Hürden im heimischen Marschwegstadion und sensationell ein 11. Platz bei seinen ersten deutschen Meisterschaften in neuer persönlicher Bestzeit.
Die Belohnung für sein erfolgreiches Abschneiden war die Nominierung vom Niedersächsischen Leichtathletikverband in das Auswahlteam für den Vergleichswettkampf der Bundesländer Bremen, Hamburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Nordrhein. Dort wurde Paul in neuer persönlicher Bestleistung Dritter über 300m Hürden und erzielte wertvolle Punkte für den 2. Platz in der Gesamtwertung des niedersächsischen Auswahlteams.
In der niedersächsischen Bestenliste 2025 belegt Paul in der Altersklasse M15 Platz 1 über 300m Hürden, außerdem unterstreicht er mit vier weiteren TOP 10 Platzierungen über 80m Hürden, im Weitsprung, Hochsprung sowie im Blockmehrkampf Sprint / Sprung sein vielseitiges Talent.
Unser erfolgreichster Athlet in der U14 ist Anton Schäl (M13). Seine Vielseitigkeit verdeutlichte er in der Bestenliste über 60m Hürden (5.), Hochsprung (6.), Kugelstoßen (6.), Speerwurf (10.), Ballwurf (7.), Dreikampf (6.), Vierkampf (4.) und Block Sprint/Sprung (2.). Insgesamt 9 Regionsmeistertitel (Halle, Einzel-Stadion, Mehrkampf) gingen auf sein Konto – eine beeindruckende Bilanz!
Beim Thementag „Sprung – Vielfältig springen und abheben“ des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbands (NLV) am 5. August nahm Anton gemeinsam mit weiteren Nachwuchsathlet:innen am abwechslungsreichen Sprungtraining im Sportleistungszentrum Hannover teil. Für Anton war es eine abwechslungsreiche Trainingseinheit mit wertvollen Impulsen für seine sportliche Entwicklung.
NLV
Bei seinem jüngeren Bruder Johann (M12) liegen die Stärken im Wurfbereich. In der NLV-Bestenliste liegt er im Kugelstoßen und Blockmehrkampf Wurf jeweils an 3. Stelle, im Ballwurf auf Platz 5. Er wurde dreimal Regionsmeister.
Corbinian Görsch (M12) liegt in der Bestenliste an 2. Position im Block Wurf und auf Platz 4 im Kugelstoßen.
Die einzige Platzierung in der Bestenliste der weiblichen U14 erzielte Anni Brüggemann (W12) auf Platz 9 im Block Lauf. Sie wurde Regionsmeisterin im Vierkampf.
Aber nicht nur die Erfolge zählen. Spaß beim Training und bei Wettkämpfen, eine stetige Verbesserung der Leistungen und Techniken sowie Geselligkeit in der Gruppe sind wichtige Faktoren im Verein. So steht häufig in den Wettkampfberichten:
„Wir (Birte und Lukas) sind sehr zufrieden mit den tollen Ergebnissen und der schönen Athletenstimmung.“

Hallen-Regionsmeisterschaften
Am 24. Mai fand unser BTB-Mehrkampfsportfest für U12 und U14 statt. Mit 124 Meldungen aus 23 Vereinen hatten wir ein schönes Meldeergebnis erzielt. Mit dabei auch 14 BTB-Athleten, welche fast ausschließlich der U14-Trainingsgruppe von Birte und Lukas angehören und die Veranstaltung auch ein bisschen als Team-Event genommen haben. 
Die Leichtathletikabteilung präsentierte sich als guter Gastgeber beim Mehrkampf-Sportfest im Marschwegstadion und beim Kinderleichtathletik-Sportfest in unserer Sporthalle.
Am 14. September, wurde in Damme der 12. Vergleichswettkampf der Region Oldenburg für U16 und U14 ausgetragen. Von den 6 Kreisen der Region nahmen Oldenburg-Stadt, Nordwest, Cloppenburg und Vechta teil. Es fehlten die Kreise Wesermarsch und Delme-Hunte.
In diesem Jahr siegte das Team Nordwest vor Cloppenburg. Oldenburg-Stadt mit zahlreichen BTB-Athleten belegte den 3. Platz vor Vechta. Außerdem wurde Anton Schäl für die beste sportliche Leistung in der männlichen U14 (4,55m im Weitsprung) ausgezeichnet.
Kinder
Erfreulich ist nach wie vor die Begeisterung für Kinderleichtathletik im BTB. Die Gruppen sind gut besucht, viele Kinder sind mit Eifer dabei, spielerisch die Vielfalt der leichtathletischen Disziplinen kennenzulernen.
„Kinder bewegen und begeistern, um sie damit zu binden und zu bilden.“ Das Motto der Kinderleichtathletik wird beim BTB vorbildlich umgesetzt.
Beim KiLa-Sportfest vom DSC Anfang Mai nahmen 26 Kinder mit drei Teams teil.
In der Altersklasse U10 erreichte das Team BTB III den ersten Platz, während BTB II auf dem vorletzten Platz landete. Das Team der U8 durfte sich über einen hervorragenden zweiten Platz freuen.

Am 24. Mai fand der Kreisentscheid des „KiLa-Cups powered by NLV“ für den Kreis Oldenburg-Stadt gemeinsam mit dem Kreisentscheid Nordwest in Friedrichsfehn statt.
Unser BTB war mit zwei Teams am Start, die sich den Disziplinen Drehwurf, Weitsprungstaffel, Hindernisstaffel und Transportlauf stellten. In einem spannenden Wettkampf mit insgesamt fünf Mannschaften belegten die beiden BTB-Teams die Plätze 2 und 4. Das erstplatzierte BTB-Team musste sich dabei knapp mit 5 zu 6 Punkten dem Team aus Friedrichsfehn geschlagen geben.
Besonders erfreulich: Als bestplatzierte Mannschaft aus dem Kreis Oldenburg-Stadt sicherte sich das Team des BTB dennoch souverän die Qualifikation für das große KiLa-Finale der besten niedersächsischen Teams.
Die Finalveranstaltung fand am 21. September in Celle statt. Die Freude unseres U10-Teams war groß über PLATZ 5 unter 14 teilnehmenden Teams
Beim größten Oldenburger Laufevent, dem Oldenburg-Marathon, absolvierten zahlreiche Nachwuchsathleten vom BTB die Kindermeile.
Unser Hallensportfest Ende November, wurde mit 200 Teilnehmern sehr gut besucht und alle Kinder aus den teilnehmenden Vereinen waren mit Freude dabei. Die Caféteria hat einen tollen Gewinn erwirtschaftet, mit dem die Kinder- und Jugendaktivitäten unterstützt werden. Es war ein schöner, lebhafter Nachmittag mit vielen Kindern, die Spaß an der Bewegung hatten. Vielen DANK an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.
Weitere Aktivitäten
Marek Pabst erwirbt die C-Trainerlizenz Leistungssport U14-U16. Die gesamte Ausbildung bestand aus 120 Stunden Sport und Leichtathletik, die mit Vorträgen, Gruppenarbeiten, Unterrichtsgesprächen, vielen praktischen Einheiten und selbstständigem Erproben gelehrt wurden. Marek unterstützt die Trainingsgruppe von Jessica. Herzlichen Glückwunsch!
Jessica Penaat und Steffen Kosian erwerben die A-Trainerlizenz.
Das Zertifikat "DOSB Trainer:in A Leistungssport" lag nach vielen Unterrichtsstunden online und in Präsenz, Hospitationen und einer Hausarbeit endlich in den Händen unserer beiden BTB-Trainer. Herzlichen Glückwunsch!
Bewegungscamp in den Osterferien in Rheine
Kohltour der Erwachsenen-Gruppe
Kampfrichter-Fortbildung
Insgesamt 21 Kampfrichter:innen vom BTB. DSC. OTB, SV Friedrichsfehn, SV Warsingsfehn, TSR Olympia Wilhelmshaven, BV Garrel und SV Molbergen nahmen am 29. März an der Fortbildung im Marschwegstadion teil. Vom BTB waren neben Birgit als Organisatorin Bärbel Saathoff, Lukas Olivieri und Patrick Pelzer dabei.
Ehrenamt
Die Bereitschaft, langfristig ein Ehrenamt auszuüben, nimmt stetig ab.
Wir sind daher froh, dass wir unsere BTB-Veranstaltungen aus den eigenen Reihen besetzen können. Vielen Dank an alle Beteiligten an den Wettkampfstätten, beim Auf- und Abbau, in der Cafeteria, im Wettkampfbüro.
Auch beim arbeitsintensiven Landesmeisterschafts-Wochenende im Juni im Marschwegstadion konnten wir auf zahlreiche BTB-Unterstützung zählen.
Stellvertretend für alle Mitarbeitenden eine kleine Auswahl:
Ehrungen
Silberne DLV-Nadel: Jessica Penaat und Uwe Surmann
Silberne NLV-Nadel: Annheidis von Holwede und ihr Sohn Felix Antonik
Beteiligung am Kramenmarktsumzug
BTB-Hochzeit: Felina Bettinger & Tim Guttmann
Kathrin Walter (ehemalige BTBerin): Deutsche Meisterin im Speerwurf
