Regionsmeisterschaften U16-U12 am 2. Juni in Oldenburg

NWZ-Artikel

Oldenburg war nach 2014 erneut Ausrichter der Regionsmeisterschaften der Altersklassen U16 - U12.
Insgesamt 172 Athletinnen und Athleten aus 24 Vereinen hatten ihre Meldungen abgegeben. Unter ihnen waren 24 Teilnehmer vom BTB. So gut wie in jeder Altersklasse waren die Farben des BTB vertreten.

In der jüngsten männlichen Altersklasse, der M10 räumte Gabriel gleich 3 Titel ab! Er gewann das Ballwerfen mit starken 43 Metern, den Weitsprung mit sehr guten 4,10m und setzte sich in einem tollem 800m Lauf durch. Zudem errang Gabriel im 50m Sprint den 2. Platz.

In der M11 siegte Felix in einem wirklich packenden 800m Lauf. Jost errang hier den 2. Platz. Diesen sicherte er sich auch im Ballwurf und Felix im Weitsprung und im 50m Sprint. Zudem freute sich Kai über das Erreichen der Endkämpfe der besten Acht im Weitsprung und Ballwurf.

Ihre mannschaftliche Stärke zeigten Kai, Jost, Felix und Gabriel im Staffellauf, welchen sie mit dem Titel des Regionsbesten krönten!

Bei den Mädchen der W10 gewann Mia gleich zum Auftakt den Weitsprung. Zudem wurde sie noch tolle Dritte im Sprint und 800m-Lauf. Hierbei darf nicht vergessen werden, dass Mia noch der Altersklasse W9 angehört, für die es aber noch keine Regionsmeisterschaften gibt. Umso beeindruckender ihre Leistungen.

In der W11 freute sich Jule über zwei Vize-Titel im Hochsprung und im Weitsprung und über einen 3. Platz im 50m-Sprint. Auch bei Leslie klappte der Hochsprung super, so dass sie einen tollen 3. Platz errang. Catharina sprintete sich in dem großen Teilnehmer-Feld im Endlauf auf einen guten 5. Rang.

Alle 4 Mädchen zusammen liefen dann noch die Staffel in der U12 und belohnten ihre schönen Leistungen in einem engen Rennen mit dem 3. Platz.

In der M12 darf sich Ben nun Regionsmeister im 75m Sprint und im Weitsprung nennen. Zudem wurde er Zweiter im Hochsprung und im 800m-Lauf, welchen er erstmalig - und dann gleich erfolgreich - ausprobierte.

Gleich 3 Titel errang Linus in der Altersklasse M13: Er entschied den Weitsprung, den 60m-Hürdenlauf und das Kugelstoßen (knapp mit nur einem Zentimeter Vorsprung) für sich. Zudem wurde er noch Vizemeister im 75m Sprint.

Bei den Mädchen der W12 erreichte Amelie den 1. Platz im 800m-Lauf. Vize-Regionsmeisterin wurde Maria im Kugelstoßen. Hier wurde Amelie gute Dritte. Außerdem sprintete sich Maria mit neuer persönlicher Bestzeit ins 75m-Finale und wurde hier schöne Vierte.

In der W13 vertraten Verena und Lena die BTB-Farben. Dabei traute sich Lena zum ersten Mal im Wettkampf anzutreten und zeigte dabei einen schönen 75m Sprint. Verena wurde tolle Vizemeisterin im 800m-Lauf. Zudem schaffte sie sowohl im Sprint (4.), als auch im Weitsprung (5.) und im Kugelstoßen (8.) die Endlauf- bzw. Endkampfteilnahmen.

In der männlichen M14 wurde Eveyi mit einem Sprung auf exakt 5 Meter Vizemeister. Arne lief mit einem beherzten Lauf auf Rang 3 über 800m. Die schwierige 80m-Hürden-Strecke trauten sich Eveyi und Julian zu absolvieren und wurden hier Vierter und Fünfter. Julian stieß zudem noch die Kugel über 9 Meter, was Platz 4 bedeutete, und errang im Weitsprung und im 100m-Lauf den 6. Platz.

Auch in der Altersklasse W14 gab es ein Wettkampf-Debüt: Frieda wagte zum ersten Mal den 100m Sprint. Leider begann ihr Lauf mit einem Schockmoment, denn ihre Vereinskameradin Samira machte einen Fehlstart, was in dieser Altersklasse zum ersten Mal direkt zur Disqualifikation führt. Da war die Trauer natürlich groß. Dabei hatte für Samira der Tag so schön mit einer persönlichen Bestleistung im Hochsprung begonnen, wo sie höhengleich mit der Zweitplatzierten tolle Vierte wurde.

In der W15 wurde Selina dreifache Regionsmeisterin: Im Sprint, im Hürdenlauf und im Weitsprung. Jule siegte im Hochsprung. Aenne wurde Zweite über die Hürden, Dritte im Weitsprung und Vierte über 100m. Antonia wurde mit einer schönen Zeit Vizemeisterin über 800m und erreichte Platz 4 im Hochsprung. Alle vier Mädchen zusammen siegten zudem noch in der 4x100m-Staffel. Und auch Kristin zeigte in ihrem erst zweiten Wettkampf mit einem 5. Platz im Sprint und einem 6. Platz im Weitsprung, dass sie unser starkes BTB-Team in dieser Altersklasse super ergänzt.

Alle ERGEBNISSE zum Nachlesen. Leider hatten die Trainer Arne und Birte während der umfangreichen Betreuung keine Zeit Fotos zu machen. Dafür gibt es diesmal ein Bild der Helfer, die wieder zum guten Gelingen beitrugen. Unter ihnen zahlreiche BTBer als Kampfrichter und Helfer.
Danke an: Christiane, Patrick und Florian Pelzer, Felix Antonik, Annheidis von Holwede, Tim Gutzeit, Carsten Specht, Thorsten Frankenberg, Ole Schröder, Mechthild Mödden, Lukas Olivieri und Marius Wirtz!