Bezirksmeisterschaften der Mannschaften in Wilhelmshaven

In Wilhelmshaven standen am Samstag, 26. Mai,  für die Leichtathleten zwischen 10 und 15 Jahren die Bezirksmeisterschaften "Schüler-Mannschafts-Meisterschaften" auf dem Programm. Bei diesem Mannschaftswettbewerb gilt es, nicht für sich persönlich zu starten, sondern möglichst viele Punkte für die Vereinsmannschaft zu erbringen. Da jeder Athlet nur in maximal drei Disziplinen an den Start gehen darf, ist es besonders wichtig für die Trainer, auf eine ausgeglichene Besetzung aller Disziplinen zu achten. Gewertet werden in jeder Disziplin zwei Teilnehmer und eine Staffel.

Bericht von Arne zu DSMM:

Ein spannender Wettkampf bei der weiblichen Jugend U16. Neben unserem Team trat noch die LG Papenburg/Aschendorf und der SV Sparta Werlte an. Beide Vereine mit guten Leistungen in der Meldeliste. Der Wettkampf begann mit dem Hochsprung. Hier sprang Christien T. über 1,44 m und Jule über 1,48 m. Dies bedeutete Platz 2 in der ersten Zwischenwertung. Im Kugelstoßen stellten Pia mit 7,52 m und Christien T. mit 8,24m neue Bestleistungen auf –weiterhin Platz 2. Im darauffolgenden 100m-Lauf konnten viele Punkte geholt werden. Selina lief dabei das erste Mal unter 13 s (nämlich 12,99 s). Jule kam nach 13,79 s und Kristin J. nach 13,95 s ins Ziel. Für Kristin war es der erste Wettkampf, nicht nur dafür eine super Leistung! Der Speerwurf gehörte bei niemanden zur Paradedisziplin und wurde erst in dieser Woche wieder geübt. Dafür flogen die Speere ziemlich gut. Pia warf dabei 15,41 m, Selina 21,74 m und Aenne 22,72 m. Zwischen den Würfen fand der 80m Hürden Lauf statt, bei dem Selina 13,06 s und Aenne 13,28 s benötigten. Das gab viele Punkte, sodass mittlerweile der 1. Platz in der Zwischenwertung erreicht werden konnte. Die LG Papenburg/Aschendorf folgte jedoch mit geringem Abstand. Im Weitsprung konnte Antonia 4,58m (Bestleistung), Jule 4,44 m und Kristin J. 4,11 m erzielen. Es folgte der Staffellauf in einer Besetzung, die so noch nicht gelaufen ist. Entsprechend hoch war die Nervosität. Es liefen Antonia, Elsa, Christien und Pia. Sehr schön, dass Elsa die Mannschaft unterstützt hat! Mit einem starken Einsatz aller Läuferinnen konnte eine Zeit von 56,80s erzielt werden. Allerdings erfolgte die Staffelübergabe des ersten Wechsels sehr nah am Ende der Wechselzone. So blieb eine gewisse Unsicherheit, ob die Staffel disqualifiziert wird. In der bald darauf ausgehängten Ergebnisliste war jedoch nicht unsere Staffel disqualifiziert, sondern die der LG Papenburg/Aschendorf. Vor dem abschließenden 800m-Lauf kam daher eine gewisse Siegessicherheit auf. Die LG Papenburg/Aschendorf hatte keine Chance mehr und Sparta Werlte fast 200 Punkte Rückstand. Mit guten Zeit von 2:36,99 min für Antonia und 2:34,87 min für Aenne war der Sieg in der Tasche. Glückwunsch! Neben dem sportlichen Erfolg kam auch eine schöne Teamatmosphäre auf. Also ein super Wettkampf! Arne

Bericht von Birte zu DSMM:

Wie bei den Ältesten, war auch bei den jüngeren Athleten der Teamspirit total groß. So wurde sich gegenseitig angefeuert und motiviert.

Leider gab es aber nicht in jeder Altersklasse eine so tolle Konkurrenz wie bei den U16 Mädchen. Die männliche U14 hatte leider keine Gegner, so dass sie automatisch Bezirksmeister wurden. Dennoch zeigten Carlo, Ben, Lennard und Linus tolle Leistungen und kämpften um jede Zehntel bzw. jeden Zentimeter, so dass auch viele persönliche Bestleistungen erzielt wurden.

Über zu wenig Konkurrenz konnten sich die U14 Mädchen nicht beschweren, wo sie sich doch gleich mit 5 anderen Mannschaften messen durften. Jede von unseren 4 Mädels zeigte ihre persönlichen Stärken: So waren Enni und Amelie im Ballwerfen vorne und Verena und Maria sprinteten am schnellsten. Sie waren sogar das schnellste Team der gesamten Konkurrenz. Am Ende stand für die 4 ein toller 3. Platz zu buche.

Unsere weibliche U12 mit Catharina, Jule, Leslie und Mia zeigten durchweg super Leistungen und jede erzielte persönliche Bestleistungen. Diesen tollen Tag krönten die 4 mit dem schnellsten Staffellauf und dem Gesamtsieg in ihrer Gruppe! Herzlichen Glückwunsch!

Mein Fazit: Ein wirklich toller Wettkampf, der sehr viel Spaß gemacht hat und dazu noch überaus erfolgreich mit insgesamt 3 Meistertiteln und einem 3. Platz war!

Vielen Dank an Lukas, Christiane und Birgit für ihren Kampfrichtereinsatz, ohne den eine Meldung von so vielen Mannschaften nicht möglich ist!

 Ergebnisse